Edges by edges

Das einfachste Extrusion Tool ist Edges by Edges. Zwei Gruppen von Linien, Bögen und Kurven, die jeweils in einer Ebene liegen müssen, dienen als Ausgangsbasis. Sie müssen beide ausgewählt sein, bevor das Plugin aufgerufen wird (mit gedrückter Strg-Taste anklicken). Dabei wird die zuerst markierte Gruppe das Profil, gibt also die extrudierte Linie vor, die zweite wird zum Pfad, an der entlang die Extrusion stattfindet. Wichtig: die beiden Gruppen dürfen nicht auf einer gemeinsamen Ebene liegen!

Sketchup Plugin Extrude Edges by Edges

Nach dem Glätten der Kanten und dem Rendern sieht das Ganze so aus.

Sketchup Plugin Extrude Edges by Edges

Ein Kreis lässt sich nicht so ohne weiteres extrudieren. Zerlegt man ihn zunächst in Einzelteile und fügt diese wieder zu einer Gruppe zusammen, dann funktioniert es aber.

Sketchup Plugin extrude edges by edges

Und werfen wir wieder einen Blick auf unseren schnell generierten Körper, nachdem er gerendert wurde.

Sketchup Plugin extrude edges by edges

Antwort schreiben