You gonna move me…

Besonders für Anfänger ist das Verschieben von Elementen nicht immer ganz einfach zu bewerkstelligen. Ein sehr nützliches kleines Plugin schafft Erleichterung. Move 2 erlaubt das kontrollierte Bewegen von Objekten in exakt bestimmbaren Richtungen (Download). Aber nicht nur das!

Alle folgenden Operationen funktionieren nur mit Gruppen oder Komponenten. Besonders bei der Verwendung von Möbeln etc. aus dem Google Warehouse ist dieses Tool sehr hilfreich. Beginnen wir aber mit einer einfachen Aktion.

Sketchup Plugin Mover 2

Die Oberseite des Quaders zweimal anklicken und die Fläche mit den zugehörigen Kanten gruppieren. Nun starten wir das Plugin. Mit gedrückter Shift-Taste die Gruppe auswählen. Im Eingabefeld „Dist“ die Schrittweite der Verschiebung eingeben. Vorsicht! Bei Dezimalbrüchen kein Komma, sondern einen Punkt verwenden! Mit den Pfeiltasten lässt sich das Rechteck nun in eine beliebige Richtung des Koordinatensystems verschieben.

Sketchup Plugin Mover 2

Halte ich zusätzlich die Strg-Taste beim Verschieben gedrückt, dann erstelle ich Kopien und das Original bleibt an seinem Platz.

Sketchup Plugin Mover 2

Aber das Plugin kann noch mehr! Möchte ich das bewegte Element wieder an seinem Ursprungsort platzieren? Mit der „0“-Taste kein Problem! Eine Kompenente auf die Grundebene fallen lassen? Der unscheinbare Schalter zwischen den blauen Pfeiltasten erledigt das zuverlässig und schnell!

Sketchup Plugin Move 2

Das Degree-Eingabefeld erlaubt die Vorgabe eines Winkels für die Verschiebung. Die grauen Pfeile starten den Vorgang. Und mit gedrückter Strg-Taste kann man wiederum bei jedem Schritt Kopien ablegen. Sehr praktisch, wie ich finde.

Aber der eingegebene Winkel erlaubt auch ein Drehen des Objekts in unterschiedliche Richtungen, entsprechend der gewälten Achse. Dabei unterscheiden sich die Tasten „CCW“ und „CW“ durch den Urzeigersinn der Drehung, und „RAND“ bringt den Zufall ins Spiel. Zur Sicherheit lässt sich die Ausgangsposition der Gruppe mit „RST“ ganz problemlos wieder „resetten“…

Sketchup Plugin Move 2

Es ist immer wieder ein ziemliches Gefummele Möbel oder andere Objekte an eine Wand zu schieben. Kein Problem mit Move 2. Einfach beim Drücken der Pfeiltaste zusätzlich die Shift-Taste drücken. Und schon klebt das Möbel an der nächsten Wand, die sich in der gewählten Richtung befindet. Das funktioniert aber nur in der waagerechten Ebene! Für die x-Achse gibt es ja den Extraknopf.

Sketchup Plugin Move 2

…und ab gehts!

Sketchup Plugin Move 2

Nie war Verschieben einfacher und präziser!

Sketchup Plugin Move 2

Hier wurde ein Würfel zunächst mit den Pfeiltasten auf die Spitze gestellt und dann mit gedrückter Strg-Taste gedreht und zugleich kopiert. Der Möglichkeiten sind gar viele.

  1. Martin sagt:

    Das Plugin Mover 2 heisst jetzt für Sketchup 2014 „JF MoveIt“

  2. Daniel Henke sagt:

    Super Tool,
    leider funktioniert bei mir die Copy-Funktion auch bei gedrückter Strg-Taste nicht;(

  3. dingens sagt:

    Benutz es seit ein paar Std., total genial und einfach und wenn manches Fummelarbeit bleibt, jetzt gehts schneller =D

  1. There are no trackbacks for this post yet.

Antwort schreiben