Standardansichten

sketchup draufsicht

Draufsicht

Über > Kamera > Standardansichten > Draufsicht oder die zuschaltbare Symbolleiste können wir ganz auf die schnelle unser Modell von oben betrachten. Allerdings auf unterschiedliche Weisen! Hier zunächst einmal oben die wohl gängige Ansicht, bei der zugleich > Kamera > Perspektive aktiviert ist! Und unten wurde stattdessen die Option > Kamera > Parallele Projektion gewählt. Hier haben wir dann tatsächlich eine plane Darstellung, während die erste Ansicht im Grunde eine Zentralperspektive mit einem zentralen Fluchtpunkt ist.

sketchup perspektive draufsicht 1

sketchup perspektive draufsicht 2

In der zweiten Zeichnungen können Längen maßstäblich ausgelesen werden, im Unterschied zur anderen! Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied.

……………………………………

In ähnlicher Weise unterscheiden sich auch die anderen Standardansichten voneinander, je nachdem, ob die parallele Projektion (Isometrie) oder die (Fluchtpunkt-)Perspektive aktiviert wurde.

sketchup vorderansicht

Vorderansicht

sketchup rückansicht

Rückansicht

sketchup perspektive vorderansicht 1

sketchup perspektive rückansicht 1

……………………………………

sketchup seitenansicht rechts 1

Seitenansicht rechts

sketchup seitenansicht links 1

Seitenansicht links

sketchup perspektive seitenansicht rechts 2

sketchup perspektive seitenansicht links 2