1001bit

Eine besonders für Architekten fast komplette Suite bietet der kommerzielle Anbieter www.1001bit.com an. Die Skripte erleichtern die Planung von Gebäuden enorm, und sie sind auf der Webseite des Anbieters sehr gut erläutert. Für Menschen aus dem Bildungsbereich gibt es eine kostenlose, namensgebundene Lizenz. Das ist sehr gorßzügig, und wird auch ohne biometrische Datenkontrolle abgewickelt. Böse ist, wer die Skripte dennoch kommerziell nutzt! Die Preise sind schon in Ordnung. Und für Lernende und Lehrende ist der Einstieg leicht gemacht.

Die Vielzahl der Skripte kann hier nicht in aller Ausführlichkeit vorgestellt werden. Machen Sie sich hier ein eigenes Bild davon!

sketchup plugin 1001bit 01

Die einzelnen Skripte werden mit anschaulichen Animationen erklärt. Sehr vorbildlich!

Was ich selbst sehr häufig nutze, ist Extrude a selected profile along a path. Damit lassen sich beliebige Querschnitte an einem Pfad entlang ziehen. Man muss mit den Möglichkeiten spielen, um sie schließlich sinnvoll nutzen zu können. Nur mal als einfaches Beispiel:

sketchup 1001bit 02

Der u-förmige Querschnitt wurde an einem Bogen entlang extrudiert. An einem! Mehr gehen natürlich auch. Die Querschnitte dürfen auch alle möglichen Formen haben, solange sie flächig sind.