Zylinder

Ein endlicher Zylinder (von griech. kylíndein ‚rollen‘, ‚wälzen‘) ist laut der allgemeinen Definition von zwei parallelen, ebenen Flächen (Grund- und Deckfläche) und einer Mantel- bzw. Zylinderfläche, die von parallelen Geraden gebildet wird, begrenzt. Das heißt, er entsteht durch Verschiebung einer ebenen Fläche oder Kurve entlang einer Geraden, die nicht in dieser Ebene liegt. Sind die Geraden senkrecht zu Grund- und Deckfläche, spricht man von einem geraden Zylinder. Die Höhe des Zylinders ist gegeben durch den Abstand  der beiden Ebenen, in denen Grund- und Deckfläche liegen.

Wenn von einem Zylinder die Rede ist, handelt es sich meist um einen (geraden) Kreiszylinder.

Sktchup Zylinder 01

Er ist sehr einfach aus einem Kreis durch Extrusion (Werkzeug Drücken / Ziehen) zu gewinnen.

Mit einem Doppelklick wählt man die obere Kreisfläche und die umfassende Linie aus. Mit dem Werkzeug Verschieben kann man bei gedrückter Alt-Taste nun die Höhe in Schieflage bringen.

Sketchup Zylinder 02

Und wenn man die Oberfläche aus der Waagerechten dreht hat man zwar keinen Zylinder mehr, aber einen schnell erstellten Schnitt durch eben jenen!

Sketchup Zylinder 03

Einen Hohlzylinder oder auch eine Röhre extrudiert man aus zwei konzentrischen Kreisen. Die kleinere Fläche wird gelöscht, so dass ein Ring übrig bleibt.

Sketchup Zylinder 09

Eine mit dem Freihand-Werkzeug gezeichnete Fläche wird extrudiert. So einfach erhalten wir mit SketchUp allgemeine Zylinder. Dies geling auch mit Polygonen und Ellipsen! Und wenn man dann die Alt-Taste einsetzt macht man aus ihnen schiefe allgemeine Zylinder!

Sketchup Zylinder 04

Sketchup Zylinder 05

Mit dem Vieleck-Werkzeug kann man aus belibigen Polygonen Zylinder auf einfache Weise erstellen und modifizieren.

Sketchup Zylinder 06

Im strengen Sinne auch kein Zylinder mehr! Hier wurde die Deckfläche gedreht!

Sketchup Zylinder 08

Macht man dies mit einem klassischen geraden Kreiszylinder, auch Drehzylinder genannt, erhält man ein hyperbolisches Paraboloid! Manche sagen Kühlturm dazu. Nicht korrekt bezeichnet, aber die Analogie stimmt!

Sketchup Zylinder 08