Operationen

Die einzelnen Grundformen lassen sich auf ganz unterschiedliche Weise verändern. So bleibt der wesentliche Charakter der Form zwar mehr oder weniger erhalten, doch wird sie in einen neuen Zustand überführt.

Übergang zur nächsten Dimension

Eine flächige Form kann man in einen dreidemnsionalen Zustand bringen, indem sie aufrollt, biegt, wölbt, knittert oder faltet.

Sketchup Operationen Falten 01

Ein Rechteck wird mit durchgehenden Linien unterteilt, die dann mit dem Verschieben-Werkzeug aus der Fläche in den Raum gezogen werden können. Die ebene Fläche wird dabei aufgefaltet!

Sketchup Operation Ziehen 02

Das funktioniert auch mit einem Kreis! Hier wurden die Linien radial eingezeichnet. Mit doch wohl überraschendem Ergebnis?

Proportionsveränderung

Einzelne Längen und Winkel werden für sich verändert und verändern dadurch die ursprüngliche Form. Dehnen und Stauchen sind einfache Mittel dafür. Sketchup glänzt hier mit einigen tollen Möglichkeiten, allen voran das Extrudieren von ganzen Flächen, aber auch Linien mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug.

Sketchup Operationen Ziehen 01

Eine Ecke eines Würfels wurde mit dem Verschieben-Werkzeug gepackt und an einen fremden Ort gezogen.

Verdrehen

Einzelne Flächen oder Kanten können so verdreht werden, dass ein neuer Körper entsteht. Sehr verblüffend ist hier das hyperbolische Paraboloid, bei dem zwei Scheiben eines Zylinders gegeneinander gedreht werden. Dadurch werden die Mantellinien geneigt und ergeben die ganz spezielle Form.

Sketchup Operation Drehen 01

Die Deckläche eines Quaders wird verdreht, und die ehemals senkrechten Flächen gefaltet.

Deformieren

Körper können ohne Verlust ihres ursprünglichen Volumens gequetscht und gekneten und gestaucht werden. So verlieren sie oft nur teilweise ihre ursprüngliche Form.

SWketchup Operationen Quetschen 01

Eine Kugel wird belastet, gibt nach und verformt sich zu einem Kissen, ohne zu platzen.

Teilen

Regelmäßiges Zerschneiden oder freies Sprengen der Form unterbricht deren Geschlossenheit. Die Teile lassen in ihrer Anordnung noch Rückschlüsse auf den ursprünglichen Zustand zu?

Sketchup Operation Teilen 01

Ein Kreis wurde zerschnitten und teilweise extrudiert.

………………………..

Verwendet man mehrere Grundformen kann man auf unterschiedliche Weisen eine neue Form kreieren:

  • Addition
  • Subtraktion
  • Durchdringung / Überschneidung