Durchdringung

Die trendige Operation wurde erst so richtig zum Mittel der Formfindung, seit es die digitalen Techniken gibt! Letztlich macht jeder, der eine Dreitafelprojekion lesen kann, im Kopf nichts anderes, was inzwischen die Software für uns deutlich leichter macht. Man konnte es sich eben früher nur vorstellen, was denn passiert, wenn sich zwei Körper ineinander schieben.

Deshalb sind die Architekten der römischen Antike und die des Mittelalters nur zu bewundern dafür, dass sie die Gewölbe auf dem Weg der Vorstellung erfunden haben! Das Kreuzgratgewölbe, das die Römer schon kannten, musste in der Zeit des frühen Mittelalters erst wieder neu erfunden werden. Es ist – so man es denn begriffen hat – so einfach wie statisch herausragend. Das Tonnengewölbe und einfache Kuppeln sind schon sehr früh verbreitet. Doch erst der Versuch, zwei tonnegewölbte Bauteile zu kreuzen, führte zum Gewölbe. Es ist ein ganz wunderbares Abschließen von Räumen nach oben, was nun möglich wurde.

Das Problem:

Sketchup Operation Durchdringung 01

Zwei tonnengewölbte Schiffe schneiden sich im rechten Winkel. In der christlichen Baukunst war das aus symbolischen Gründen schon sehr früh erwünscht. Narthex oder Querriegel wurden in das Mittelschiff geschoben. Der gemeinsam Raum wurde als Vierung bedeutungsvoll. Erste Gewölbe traten auf, massige Türme wurden über diesem Joch errichtet, der Altar wurde hier aufgestellt.

Die durch die Gewölbeeinheiten gebildeten Joche wiederholten sich dann in den anderen Schiffen. Die Vorteile waren überzeugend! Leichte Gewölbe, kontrollierte Ableitung der Last, harmonische Verbindung von Wand und Decke.

…………………………

Sketchup bietet sehr anschauliche und leicht handhabbare Möglichkeiten, Durchdringungen zu erstellen. Die einfachste funktioniert über den Grundriss. Sich überschneidende Flächenformen werden extrudiert. Die Schnittkanten können vorher in gewünschter Weise gelöscht oder erweitert werden.

Sketchup Operation Durchdringung 02

Nach der Extrudierung sehen die sich überschneidenden Elemente dann vielleicht so aus.

Sketchup Operation Durchdringung 03

Aber natürlich lassen sich auch unabhängig erzeugte Objekte oder importierte Komponenten oder in der Waagerechten erzeugte Formen mit vorhandenen verschneiden, wie Sketchup es nennt.

Sketchup Operation Durchdringung 04