Paare

Unterschiedliche Formenpaare ergeben spannende Kombinationsmöglichkeiten. Kontraste zwischen rund und eckig lassen sich steigern und miteinander versöhnen. Man kann sich auf tatsächlich nur zwei Elemente beschränken, und so die Komplexität des Ergebnisses im Zaum halten. Oder aber mit Wiederholungen und stetigen Variationen das Leitmotiv umspielen. Spannend ist es auch, eine der beiden Formen ins Zentrum zu rücken, und die andere auf vielfältige Weise anzunähern und zu verbinden…

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 02

Zwei Würfel, zwei Zylinder. Höhen und Richtungen unterscheiden sich, Durchdringungen verbinden.

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 01

Oder auch so…

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 03

Dreieck und Kreise werden geschnitten und auf unterschiedliche Weise extrudiert.

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 04

Kreise und Rechtecke in freiem Spiel: Subtraktionen, Durchdringungen, Extrusionen und Durchbrüche. Und alles schnell und einfach!

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 05

Zur Verdeutlichung etwas Farbe! Zylinder wurden in nur einer Richtung skaliert, entstandene Faltfläche gelöschet, Quader an den Eckpunkten verschoben und gefaltet. Und ansonsten das übliche Programm!

…………………

Sketchup Experiment Formenpaare 06a

Ein Prisma und ein Zylinder, die sich durchdringen, wurden gruppiert und dann gedreht und geneigt, dabei natürlich auch kopiert! Der besseren Orientierung wegen einmal mit Markierungsrahmen (oben), und einmal ohne (unten).

Sketchup Experiment Formenpaare 06b

Die Perspektive unterscheidet sich übrigens auch ein wenig.