Kreis(bogen)

Das Bogen-Werkzeug von Sketchup ist schon nicht schlecht, aber arcs.rb ist besser! Auf den ersten Blick wirkt das Plugin unscheinbar, aber bald wird man seine Vorteile begreifen und möchte es dann nicht mehr missen.

DOWNLOAD

Wie üblich einfach in den Plugin-Ordner von Sketchup kopieren.

Was kann das Tool?

Es kann einen Kreisbogen um einen Mittelpunkt und zwischen zwei Punkten, die den Winkel angeben, schlagen. Dabei gebe ich zunächst den Mittelpunkt an, dann als ersten (eigentlich ja zweiten!) Punkt den Punkt, der den Startwinkel UND den Radius festlegt, und dann den zweiten Punkt, der irgendwo liegen kann und lediglich die Winkelweite (nachträglich als rote Linie eingezeichnet) angibt.

Sketchup Bogen Arcs Plugin 01

Mit dem kleinen Tool kann ich aber auch einen Kreis durch drei frei bestimmbare Punkte zeichnen lassen! Die Genauigkeit kann ich dabei über die Anzahl der Segmente steuern.

Sketchup Arc Bogen Plugin 02

Einen Bogen durch drei Punkte kann man natürlich auch zeichnen lassen. Egal übrigens, in welcher Ausrichtung und Ebene.

Sketchup Arc Bogen Plugin 03