Prisma

Ein Prisma ist ein geometrischer Körper, der ein Vieleck als Grundfläche hat und dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind. Ein Prisma entsteht durch Parallelverschiebung eines ebenen Vielecks entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum und ist daher ein spezielles Polyeder. Man kann auch von einer Extrusion des Vielecks sprechen.

Sketchup Körper Prisma 01

Irgend etwas stimmt doch da nicht….

Sketchup Prisma Form 02

Das extrudierte Pentagramm wurde erst geneigt, und dann wurde mit dem Versatz-Werkzeug die Brüstung gezeichnet und tiefgezogen. Die Kanten sind dadurch senkrecht. Funktioniert natürlich nur, wenn der Turm schief geplant war.

Sketchup Prisma Form 03

Hier sind beide vereint. Das eine Prisma mit senkrechten, das andere mit schiefen Kanten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert