Offset on surface

Das Versatz-Werkzeug, das SketchUp mitbringt, eignet sich nur für plane Flächen. Für gewölbte ist es gänzlich unbrauchbar. Hier kann das Plugin OffsetOnSurface.rb weitaus mehr.

DOWNLOAD

Ein einfacher Zylinder. Mit dem Plugin können wir ganz einfach einen parallelen Versatz zu den Kreisumfängen auf dem Mantel eintragen.

Sketchup Offset on Surface Plugin 01

Mit dem Skalier-Werkzeug (hier mit gedrückter Strg-Taste: um den Mittelpunkt skalieren) lässt sich ganz flott eine Zwirnrolle formen, die sonst etwas mehr Mühe erfordert hätte.

Sketchup Offset on Surface Plugin 02

Die wiederholte Anwendung von Offset on Surface schafft die beiden Ringe, die sich mit dem Verschiebe-Werkzeug auch noch neu platzieren ließen. Mit dem hauseigenen Drücken/Ziehen-Tool kann man gar nichts mit ihnen anstellen. Dafür braucht man Joint Push and Pull.

DOWNLOAD

Sketchup Offset on Surface Plugin 03

Es werden zwei verschiedene Push and Pull-Werkzeuge installiert. Hier wurde die normale, also nicht die Vektor-Version benutzt.

Sketchup Offset on Surface Plugin 04

Der obere Ring wurde damit herausgezogen, der untere wurde mit dem Skaliern-Werkzeug zur Elliüpse gestaucht.

Sketchup Offset on Surface Plugin 05

Ein liegende Halbtonne lässt sich mit den beiden Werkzeugen so bearbeiten.

Sketchup Offset on Surface Plugin 06

Um die Fenster seitlich zu begrenzen müssen nur senkrechte Hilfslinien eingezogen werden. Sie lassen sich später wieder löschen oder abmildern.