Mauern…

Doppelte Linien zu zeichnen ist mit Sketchup kein Vergnügen. Und dann sollen es ja noch Wände werden, die eine bestimmte Stärke und Höhe haben. Kein Wunder, dass fleißig Skripte erstellt wurden, um hier einzuhelfen. Habe verschiedene mit SketchUp 7.1 ausprobiert. Ausgang des Tests war folgender linearer Grundriss. Er enthält auch einen Kreisbogen, der eine besondere Herausforderung darstellt.

Sketchup Mauern Walls Plugin 01

………………………

line2wall.rb

DOWNLOAD

Sketchup Mauern Walls Plugin 02

Man kann nur einzelne Linien auswählen und über ein sehr übersichtliches Menü Höhe und Breite der Mauer festlegen. Bögen werden so nicht akzeptiert und müssen erst in Einzelteile zerlegt werden, die dann auch einzeln bearbeitet werden müssen. Bei Ansätzen werden oft die Flächen nicht geschlossen. Die Mauern werden nicht mittig auf die Linien platziert, sondern mal auf dieser, mal auf jener Seite. Mir hat das Plugin nicht besonders zugesagt. Zerrt mehr an den Nerven, als es Erleichterung bringt.

………………………

midline2wall.rb

DOWNLOAD

Sketchup Mauern Walls Plugin 03

Im Prinzip wie das vorherige Plugin, allerdings werden die Mauern jetzt mittig auf die einzelnen (!) Linien gesetzt. Immerhin…

………………………

walls_from_lines.rb

DOWNLOAD

Sketchup Mauern Walls Plugin 04

Na, geht doch! Mit diesem Plugin kann man eine Auswahl an Linien und so auch Bögen und Kreise umwandeln. Die üblichen Angaben sind möglich. Das Ergebnis kann aber auch nicht voll überzeugen.

Sketchup Mauern Walls Plugin 05

Dass der Kreisbogen nicht geschlossen ist liegt daran, dass wir ja die Mittellinie als Pfad vorgaben. Bei der Wahl der äußeren Linie wird die Wand geschlossen. Aber leider werden einige ausgewählte Linien schlicht und ergreifend „vergessen“. Also auch hier: ohne Nachbesserung geht nichts. Übrigens erscheint das Plugin im Menü als curves to walls.

………………………

1001bit-Tools / Vertical Wall

LINK

Die für den akademischen Gebrauch kostenlose Sammlung (siehe dort) enthält auch ein Tool, mit dem man Wände errichten kann.

Sketchup Mauern Walls Plugin 06

Man kann in der sehr ansprechenden Oberfläche auch aus Schnittflächen eigene Profile erstellen! Allerdings wird die Auswahl generell nicht automatisch umgewandelt, sondern man klickt einen Punkt nach dem anderen an, und beendet dann mit einem Einzelklick, gefolgt von einem Doppelklick die Errichtung der Mauer. Funktioniert aber auch in Bögen sehr schön!

Sketchup Mauern Walls Plugin 07

Anfang und Ende müssen ein klein wenig nachbearbeitet werden.

Sketchup Mauern Walls Plugin 09

Übrigens funktioniert das Plugin auch dann, wenn wir die Ebene verlassen!

Im Paket von 1001bit ist auch ein nettes Tool, mit dem man Maueröffnungen erstellen kann!

Sketchup Mauern Walls Plugin 08

………………………